Hoffnungsort: In der Nationalparkkirche kommt das Wasser für die Taufe aus einer Quelle

Die Nationalparkkirche in Neuhütten-Muhl liegt mitten im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Sie wurde als katholische Pfarrkirche entwidmet und zum funktionalen Raum umgestaltet, in dem neben Gottesdiensten auch Konzerte, Ausstellungen und Workshops angeboten werden.

• 23.6.2021
  • Elke Füllmann-Ostertag

Das ökumenische Team „Kirche im Nationalpark (KiNa)“ hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen die wohltuende Wirkung der Natur als Schöpfung Gottes erfahrbar zu machen. Gerade in der Corona-Pandemie erwies sich der Schöpfungspfad „Wege zur Schöpfung“ als begehrtes Ziel für Menschen, Einzelne und Familien. Man kann den Körper bewegen, den Geist frei bekommen und den Glauben auffrischen.

Die wohltuende Wirkung der Natur wurde durch zehn Stationen strukturiert. Sie geben Auskunft über den Standort, stellen einen Bezug zur Bibel und zum Leben her. Die Station zu dem Thema Quelle/Wasser ist beliebt. Hier läuft die Hengstfloßquelle über einen Stein, auf dem ein Zitat aus Jesaja eingemeißelt ist: „Ihr werdet Wasser schöpfen voll Freude aus den Quellen des Heils“. Taufeltern schöpfen das Wasser für die Taufe ihres Kindes in der Nationalparkkirche.

Hier geht es zur Übersichtseite zur Sommertour der Hoffnung.

Begleiten Sie die Sommertour der Hoffnung auch in den sozialen Netzwerken: