Hoffnungsort: In Sulzbach-Hühnerfeld ist der Ortsname Programm

In der Evangelischen Kindertagesstätte Buntes Leben in Sulzbach-Hühnerfeld ist der Ortsname Programm: Dort tummeln sich seit dem Frühjahr zehn Hennen und ein Hahn. Im Rahmen des Projekts „Leben und Küken“ werden im Garten der Einrichtung ein Hühnerstall und auf einem benachbarten Grundstück der Kirchengemeinde ein artgerechter Freilaufbereich eingerichtet. Ab Anfang Juli haben die Vögel dort richtig viel Auslauf.

• 24.6.2021
  • Redaktion
  • Kita Buntes Leben

Neben dem realen Hühnerfeld ist eine umfangreiche Bildungsarbeit Teil der Kindertagesstätte Buntes Leben in Sulzbach-Hühnerfeld . Die Kinder können anhand von Modellen nachvollziehen, was in den Eiern passiert, wie sich darin mit der Zeit ein Küken entwickelt. Den Schlüpfvorgang gab es schon „in echt“ (im Brutkasten) oder zuhause mit den Eltern (im Videostream) zu bestaunen.

Darüber hinaus lernen die Kinder, Verantwortung für Tiere zu übernehmen und den Umgang mit ihnen. Die 54 Kinder der Kita sind in die Betreuung der Hühner eingebunden, dürfen sie beispielsweise füttern und streicheln. Aber auch den Stall säubern und für Wasser sorgen sind Aufgaben, die die Kinder abwechselnd übernehmen.

Familien und Mitarbeitende der Kita sowie Anlieger können bald die Eier aus Kita-eigener Produktion beziehen. Sie bilden die Grundlage für ein Bildungskonzept zur Nachhaltigkeit und Ernährungserziehung.

Wenn Sie mehr über Tiere in der Kirche wissen wollen, lesen Sie gerne unsere Serie zu dem Thema.

Hier geht es zur Übersichtseite zur Sommertour der Hoffnung.

Begleiten Sie die Sommertour der Hoffnung auch in den sozialen Netzwerken: