Hoffnungsort: Pilgern vor der Haustüre in Köln-Sürth

Pilgern liegt im Trend. Viele Menschen machen sich auf den Jakobsweg, um spirituelle Erfahrungen zu sammeln. Unterwegssein ist dabei ein entscheidendes Element. Doch nicht jeder kann lange Pilgerstrecken bewältigen. Da liegt es nahe, auch einmal einen kürzeren Pilgerweg zu erkunden, der vor Ort und im Alltag begangen werden kann.

• 28.6.2021
  • Redaktion
  • Kirchenverband Köln und Region

Die Evangelische Kirchengemeinde Köln Sürth/Weiß hat einen Stadtpilgerweg zusammengestellt. Etwa eineinhalb Stunden benötigt man dafür. An sieben Stationen dieses meditativen Spaziergangs gibt es jeweils Wahrnehmungsübungen und Impulse, die ein Lebensthema ansprechen. Man kann eine Zeit verweilen und die Gedanken mit auf den Weg nehmen.

„Wie sieht deine lebensspendende Quelle aus?“ So lautet der Impuls gleich an der ersten Station , einem wunderschönen Brunnen. Danach gibt es einen sehr steinigen, holprigen Weg (Station 2) und man erreicht das Rheinufer (Station 4). Danach geht es zu einer Boulebahn (Station 6). Dort stellt sich die Frage, was für uns hilfreich ist, wenn ein Wurf in unserem Leben einmal weit daneben geht.

Zunächst wird der Stadtpilgerweg als begleitete Tour angeboten. Es ist aber auch ein Flyer bzw. eine Broschüre geplant.

Wie Pilgern vor der Haustür – wenn auch an einem anderen Ort aussehen kann, zeigt unser Video:

Hier geht es zur Übersichtsseite der Sommertour der Hoffnung.

Begleiten Sie die Sommertour der Hoffnung auch in den sozialen Netzwerken: