Danken ist eine Haltung

28.9.2019

online@ekir.de

Jürgen Klopp 28. September 2019 von Manfred Rekowski Wenn Jürgen Klopp begeistert ist, springt er auf, rudert mit Händen und Füßen am Spielfeldrand, schreit seine Freude heraus und ...

28. September 2019 von Manfred Rekowski

Wenn Jürgen Klopp begeistert ist, springt er auf, rudert mit Händen und Füßen am Spielfeldrand, schreit seine Freude heraus und strahlt aus offenen Augen. Dankbar zu sein hat viele Gesten. Die einen sind in sich gekehrt, andere, wie Klopp, können nicht an sich halten. In einem Interview hat der gerade gekürte Welttrainer einmal gesagt: „Grundsätzlich gibt es in meinem Leben unglaublich viele Gründe, mich im Minutentakt bei Gott zu bedanken.“ Dankbar zu sein ist eine Haltung.

Wie steht es aber um die Dankbarkeit, wenn es anders kommt, als erwartet? Im persönlichen Umfeld wie weltweit? Wenn es schwer wird, eigene Bedürfnisse zu erfüllen, wenn die Angst wächst vor der eigenen Zukunft und der der Erde, auf der die Folgen des Klimawandels auch in unseren Breiten zunehmend zu spüren sind?

Die Fülle in unseren Supermärkten, Hofläden und Internet-Lieferdiensten ist nicht selbstverständlich. Noch können wir uns aus der weltweiten Produktion bedienen. In anderen Ländern ist das schon anders. Dabei wächst auf der Erde Nahrung für alle; auch in Zeiten des Klimawandels. Nur erhalten nicht alle ihren Anteil davon. Da ist die Verantwortung derjenigen gefragt, die sich dankbar aus der Fülle bedienen können. Also wir. An diesen Zusammenhang erinnert das Erntedankfest, das in diesem Jahr am 6. Oktober begangen wird. Es weist darauf hin, dass Danken eine Haltung ist, zu der das Teilen gehört. Wenn Christinnen und Christen im Vaterunser beten: „Unser tägliches Brot gib uns heute“, ist das nicht nur auf unseren kleinen Umkreis bezogen, sondern hat auch die katastrophale Ernährungssituation in den ärmsten Ländern im Blick. Erntedank ist auch Solidarität zugunsten notleidender Menschen.

Foto: Jürgen Klopp, epd-bild / Kristina Schäfer

Beiträge zu “Danken ist eine Haltung

  1. Wunderbar und danke für diesen Text Manfred! Konnte ich an meinen Enkel schicken,der obwohl frischer Konfirmand, sich als Atheist versteht und mit allen ehrenwerten Zweifeln auf seine Zukunft und die der Welt sieht. Nochmals danke und Grüsse aus Mallorca! Dein Heiner

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert