Der Tod hat nicht das letzte Wort

17.11.2014

17. November 2014 von Manfred Rekowski Am Ewigkeitssonntag gedenken wir Christinnen und Christen der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres. Ich nehme diesen Gedenktag zum Anlass, ein Thema ...

17. November 2014 von Manfred Rekowski

Am Ewigkeitssonntag gedenken wir Christinnen und Christen der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres. Ich nehme diesen Gedenktag zum Anlass, ein Thema anzusprechen, das derzeit viele Menschen bewegt: die Sterbehilfe.

Menschen zu einem würdevollen letzten Lebensabschnitt zu verhelfen, ist eine der großen Aufgaben unserer Gesellschaft und auch der Kirche. Ein Mensch soll in Würde sterben können, palliativ-medizinisch gut versorgt und seelsorglich begleitet. Am Ende seines Lebens soll er keinem Zwang mehr ausgesetzt sein und keinen Druck mehr zu Leistung oder Entscheidung verspüren.

Als Christenmenschen legen wir auch unser Sterben in Gottes Hand. Und wir vertrauen darauf, dass er seine Verheißung wahr macht: Der Tod hat nicht das letzte Wort. Von Gott habe ich noch viel zu erwarten. Daran soll uns auch in diesem Jahr der Ewigkeitssonntag erinnern.