Glückwünsche an Papst Franziskus

16. Dezember 2016 von Manfred Rekowski

Zu seinen 80. Geburtstag gratuliere ich Papst Franziskus sehr herzlich und Wünsche ihm Gottes Segen für die vor ihm liegende Lebenszeit und für die Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben. Es sind Worte wie die folgenden, die Papst Franziskus konfessions- und religionsübergreifend großen Respekt verschaffen und ihn weltweit zu einem herausragenden christlichen Zeugen machen: „Das ist die Zeit der Barmherzigkeit. Es ist wichtig, dass die Gläubigen sie leben und in alle Gesellschaftsbereiche hineintragen. Vorwärts!  Mit ausdrucksstarken Gesten im direkten Kontakt mit Menschen wird er als glaubwürdiger Vertreter des christlichen Glaubens wahrgenommen. Schriften wie „Evangelii gaudium („Freude des Evangeliums) oder die Enzyklika „Laudato si („Gelobt seist du) werden auch in der Evangelischen Kirche als wichtige geistliche Impulse aufgenommen. Sein Auftreten bei der Reformationsfeier in Lund am 31.10.2016 hat neue Hoffnungen auf weitere ökumenische Annäherungen geweckt.

Von: Manfred Rekowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.