Unterstützen Sie Flüchtlingsprojekte in Griechenland mit Ihrer Spende

20.4.2016

20. April 2016 von Manfred Rekowski An alle Kirchenkreise und Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland habe ich mich mit einem Brief gewendet und um Spenden ...

20. April 2016 von Manfred Rekowski

An alle Kirchenkreise und Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland habe ich mich mit einem Brief gewendet und um Spenden für Flüchtlingsprojekte der Griechischen Evangelischen Kirche gebeten. Ich würde mich freuen, wenn Sie durch Ihre Kollekte im Gottesdienst oder über eine Spende diese Flüchtlingshilfe unterstützen würden.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schwestern und Brüder,

noch immer stehe ich unter den Eindrücken, die ich vom Besuch des Flüchtlingslagers
Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze mitgebracht habe.
Die katastrophale Lage der Menschen – Männer, Frauen und vieler, vieler Kinder – können wir nicht tatenlos hinnehmen. Wir müssen alles tun, was in unserer Macht steht, um die Situation der Menschen zu verbessern.

Mut aber machen die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich in den Projekten unserer Partner vor Ort engagieren, indem sie für Kleidung, Ernährung und Brennmaterial sorgen, aber auch besonders belasteten oder gefährdeten Personen Wohnraum vermitteln.
Mit Ihrer Kollekte vom 6. März, die mehr als 100.000 Euro eingebracht hat, haben Sie bereits dazu beigetragen, dass Hilfe geleistet werden kann. Dafür danke ich Ihnen an dieser Stelle sehr.

Da noch überhaupt nicht absehbar ist, wie lange die Flüchtlingshilfe der Unterstützung bedarf, hat die Kirchenleitung beschlossen, die Kollekte für den Sonntag Exaudi am 8. Mai 2016 umzuwidmen, damit neben den vorgesehenen Innovativen Projekten auch 50 Prozent für die Flüchtlingsarbeit der kleinen Griechischen Evangelischen Kirche zur Verfügung gestellt werden können.
Ein Vorschlag für die Kollektenabkündigung und ein Fürbittengebet ist beigefügt und auch online abrufbar unter www.ekir.de/fluechtlinge-griechenland.

Für die Kollekte am Sonntag Exaudi bitten wir Sie, abweichend vom normalen Verfahren die Gesamtsumme zeitnah und unmittelbar auf das Spendenkonto der Evangelischen Kirche im Rheinland
IBAN DE 56 3506 0190 0000 0241 20
BIC GENODED1DKD
mit dem Verwendungszweck „Exaudi – Innovative Projekte/Flüchtlingshilfe Griechenland“ zu überweisen.

Darüber hinaus bitte ich Sie, die Spendenaktion für die Flüchtlingshilfe der Griechischen Evangelischen Kirche in Ihrem Gemeindebrief zu bewerben.
Ein gestalteter Spendenaufruf ist ebenfalls beigefügt und abrufbar unter www.ekir.de/fluechtlinge-griechenland.

Ich grüße Sie sehr herzlich und danke Ihnen für Ihr Engagement.

Präses Manfred Rekowski

Beiträge zu “Unterstützen Sie Flüchtlingsprojekte in Griechenland mit Ihrer Spende

1. Jeder sollte da helfen wo er kann, denn schließlich wäre man auch froh, wenn entsprechende Hilfe da wäre und man in der gleichen Situation wie die Menschen dort wäre.