2. Oktober 2014 von Manfred Rekowski
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Rückmeldungen zu den Vorschlägen, die die Kirchenleitung für die weiteren Beratungen zur Haushaltskonsolidierung gemacht hat. Sie zeigen uns, wie engagiert sich viele in unserer Kirche an der Diskussion über die künftige Arbeit der landeskirchlichen Ebene beteiligen.
Hinweisen möchte ich auf die konstruktiven Beiträge hier im Blog oder auch auf ein Video der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung. Auch in den vier sehr gut besuchten Informations- und Diskussionsabenden („Kirchenleitung im Gespräch“) haben viele auf mögliche Auswirkungen der Vorschläge der Kirchenleitung hingewiesen und natürlich auch Kritik geübt.
Inzwischen haben auch die Beratungen in den Ständigen Ausschüssen begonnen. Stets ist spürbar, wie viel Wertschätzung die einzelnen Arbeitsbereiche in unserer Kirche genießen.
Nachdem die Kirchenleitung Mitte September mit ihren Vorschlägen das synodale Beratungsverfahren eröffnet hat, steht sie nun vor der Aufgabe, bis Dezember der im Januar tagenden Landessynode tragfähige und mehrheitsfähige Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung vorzulegen.
Deshalb wird sie sich mit den zahlreichen Stellungnahmen intensiv auseinandersetzen und sich in den nächsten Wochen auf die Erarbeitung der Beschlussvorlage für die Synode konzentrieren.
Am Ende wird es darum gehen, dass die Landessynode im Januar 2015 die Arbeit auf der landeskirchlichen Ebene verantwortlich umgestaltet.
Von: Manfred Rekowski