Gebet für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien

6.2.2023

Thorsten Latzel

Gott, so viele Trümmer und Tränen, so viele zerstörte Leben und Häuser, so viele Menschen! Das Leid ist nicht zu fassen. Die Zahlen steigen laufend. An vielen Orten fehlt selbst zum ...

Gott,
so viele Trümmer und Tränen,
so viele zerstörte Leben und Häuser,
so viele Menschen!

Das Leid ist nicht zu fassen.
Die Zahlen steigen laufend.
An vielen Orten fehlt selbst zum Zählen die Kraft.
Dabei zählt doch jedes einzelne Leben.

Gott, tröste, wo uns die Worte fehlen.
Gib Halt, wo alles zerbricht.
Sei bei den Kindern, Eltern, Freunden
in ihrem Schmerz, ihrer Angst, auf den Straßen.

Gott, sei einfach bei ihnen. Irgendwie.

Beiträge zu “Gebet für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien

  1. Es ist schrecklich so etwas sehen zu müssen. Es sind soviel Tote, aber jeder einzelne ist ein Schicksal und es gibt trauernde Hinterbliebene. Unfassbar: ein Neugeborenes wird gerettet, die Mutter ist tot. Zu den syrischen, abgespaltenen Gebieten kommt kaum Hilfe, weil Assad das nicht zulässt, angeblich wurden sogar noch russische Angriffe geflogen. In was für einer Welt leben wir?
    Roswitha de Haan-Schulz

  2. Es ist schrecklich … ja, so fühle ich auch zuerst und Vor allen Dingen. Meine Seele braucht Hilfe, auch um Mitgefühl für Betroffene übrig zu haben. Gott helfe mir dabei.
    Wie bei der Flut in der Eifel und allen anderen Naturgewalten sehe ich Bilder zerstörter Kulturlandschaften des 20ten und 21ten Jahrhunderts, zu denen ich beruflich ausgebildet wurde, Natureinflüsse einzudämmen und Katastrophen bestmöglich vorherzusehen und abzuhalten oder zumindest abzumildern. Dann forsche ich in meiner Erinnerung, ob ich immer gut genug gearbeitet habe. Gott helfe mir dabei. Er sei mir gnädig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert