24. Dezember 2013 von Manfred Rekowski
Liebe Leserinnen und Leser,
zu Weihnachen grüße ich Sie recht herzlich und wünsche Ihnen, Ihrer Familie und den Menschen die zu Ihrem Leben gehören frohe und gesegnete Weihnachten.
Was mich an der Weihnachten, dem christlichen Original, besonders bewegt, kommt in einer Predigt zum Ausdruck, die ich am Heiligen Abend in der Johanneskirche in Düsseldorf gehalten habe – und die hier zum Download steht. Glaube ist kein Schmieröl, sondern ist Sand im Getriebe der Gesellschaft – so ein Kernsatz aus meiner Predigt.
Krippe aus Peru auf dem Altar der Wichlinghauser Kirche
Zu Weihnachten möchte ich mit Ihnen ein Foto von einer Weihnachtskrippe teilen (danke an Harald Hülle fürs Fotografieren) – diese Krippe aus Peru hat mich die letzten Jahre zu Weihnachten begleitet. Sie steht alle Jahre wieder auf dem Altar der Wichlinghauser Kirche. Hier wurde 1986 Jahren ordiniert und 1993 auch Superintendent . Die Kirche – „meine (Wohnort-)Kirche“ – wird im nächsten Jahr als Gottesdienststätte aufgegeben, Ostern 2014 werde ich wohl die letzte Predigt in dieser traditionsreichen Wuppertaler Kirche halten. Wichtiger jedoch als die Kirche als Gebäude ist die Botschaft, die wir in den Kirchen verkündigen, die Botschaft von Weihnachten, dass Gott Mensch geworden ist.
Die Weihnachtstage mögen Ihnen eine heilsame und wohltuende Unterbrechung des Alltags und hoffentlich auch ein wenig Erholung bringen.
Ihr Manfred Rekowski
Von: Manfred Rekowski